Reisetagebuch Euro-Tour 2018

Tag 1: Von Magdeburg nach Innsbruck

Die Sonne lacht. Wir strahlen, denn jetzt geht es endlich los. 36 aufgeregte Schüler verabschieden sich von ihren noch aufgeregteren Eltern. Matthias´ Mama (Name geändert) erstürmt in letzter Sekunde noch einmal den Bus und drückt Sohnemann (16 Jahre), unter allgemeinem Gejohle der Mitschüler, einen dicken Schmatzer auf die Stirn.

Drei Fastfood-Restaurants, fünf Sanifair-Stationen und zehn Stunden später landen wir endlich in Innsbruck. Großer Bus und kleine Gassen: Was soll das nur werden??? Mit Gottes Segen und Unterstützung von Pfarrer Maximilian erreicht der Bus das erste Ziel: die Pfarre Pradl. 

weiterlesen

Norbertus-Orchester geht auf Europatournee

Konzertreise durch vier Länder startet

Neue Neustadt (ha) l 36 Schülerinnen und Schüler vom Magdeburger Norbertusgymnasium stecken in den letzten Proben vor der großen Tournee. In dieser Woche starten die Jugendlichen in ein ganz besonderes Abenteuer: Eine ganze Woche lang touren sie mit ihrem Schulorchester durch halb Europa. Österreich, Kroatien, Ungarn und Tschechien stehen auf ihrer Reiseroute.

Wer also zufällig zu dieser Zeit in Poreč, Prag oder am Balaton Urlaub macht, braucht sich nicht zu wundern, wenn zum Sonnenuntergang die abendliche Brise Wind auch „Thriller“ von Michael Jackson oder den James-Bond-Titel „Skyfall“ herüberweht, gespielt von Magdeburger Schülern.

„Diejenigen, die noch nicht Urlaub in Kroatien oder am Balaton machen können, brauchen nicht traurig zu sein“, meint Musiklehrerin Anke Kriebitzsch. Denn alle sind zum Höhepunkt der Tournee eingeladen: Am Sonntag, 24. Juni, findet um 15 Uhr das letzte Konzert am Magdeburger Mückenwirt statt.