Mehr als nur ein Pfeifen im Walde

2015_05_27-29_Musikfreizeit_Clausthal-Zellerfeld_16

Morgens im Wald in der Nähe von Clausthal-Zellerfeld blöken schon früh die Schafe um die Wette und dies meist nur gestört vom Quaken der Frösche. Und eben diese Schafe weckten jeden Morgen die Bläserklasse 7 und das Orchester, nur um endlich mal Konkurrenz zu bekommen. Und die Norbis landeten einen klaren Punktsieg, was Lautstärke und Wohlklang anbelangte.

Vom 27.05.15 bis 29.05.15 ließen unsere Schüler in und rund um die Jugendherberge Flambacher Mühle Musik erklingen. Herr Zülicke und Herr Blumtritt hatten die musikalische Leitung. Besonders Herr Blumtritt verstand sich, obwohl er kurzfristig einspringen musste, hervorragend mit der 7d. Wer weiß, was daraus noch entstehen kann!?
Frau Burkhardt kümmerte sich als Klassenlehrerin um das seelische Wohl ihrer Schäfchen (nicht das der Schafe), die sich allerdings vorwiegend wie Lämmchen verhielten. Am Mittwochabend verdingte sich Herr Märkisch, der im Nebenberuf auch Schulleiter sein soll, als Animateur und forderte die Schüler am Tischkicker oder beim Airhockey heraus. Augenscheinlich hatten alle Beteiligten Spaß daran.

Am Nachmittag des darauffolgenden Tages stand das obligatorische Konzert an. Obwohl die 7d das Lied „Mission impossible“ aus dem gleichnamigen Film noch nicht vorspielen konnte, präsentierten sie und das Orchester einen bunten Reigen kirchlicher und weltlicher Musikstücke. Durch den Besuch von Adrians Großeltern wurde das Publikum auch prompt verdoppelt.

Mehr Publikum erwartet das Orchester am 05.06.15 beim Festakt zum Norberttag auf der Seebühne im Elbauenpark. Einen Tag zuvor wird die Bläserklasse 7 die Fronleichnamsfeier in Groß Ammensleben mitgestalten. Und wer das Orchester und die 7d gemeinsam sehen und vor allem hören will, der muss am 04.07.15 zum Mückenwirt kommen. Dann werden auch schwerste Stücke nicht zur „Mission impossible“ werden.

Alexander Kiefer

Hier geht’s zur Galerie