Mit der Enterprise um die Welt

2016_05_18-20_Musikfreizeit_Clausthal_Zellerfeld_001

Alle Schüler und Lehrer wissen es nur zu gut: Nun beginnt der Endspurt in diesem Schuljahr, denn bis zu den Zeugnissen dauert es nicht mehr lange. Es gibt viel zu tun – hier muss noch ein wichtiges Stoffgebiet geschafft und dort noch eine Klassenarbeit geschrieben werden. Zwischendurch fahren die Norbertus-Musiker noch ins Probencamp, denn sie haben mal wieder viel vor.

In dieser Woche sind das Orchester, die Percussion-Gruppe und die Bläserklasse 7 gemeinsam in den Harz gefahren, um in aller Abgeschiedenheit proben zu können. Gleich nach dem Frühstück stand die erste Probe auf dem Plan und auch nach dem Abendbrot war noch nicht Schluss. Am Ende hatte der eine oder andere ausgefranste Lippen oder gar Hornhaut an den Trommlerhänden, aber Lehrer und Schüler waren sehr zufrieden.

Wer hören will, wie die Norbertus-Musiker den „Final Countdown“ zählen, mit der Enterprise auf „Star Trek“-Spuren „Um die Welt“ reisen u.v.m., der kann die musikbegeisterten Jugendlichen am Mittwoch und Freitag in Leipzigs Innenstadt hören, denn dort musizieren sie auf den Bühnen des diesjährigen Katholikentages.

Auf alle Fälle sollte man sich den 12. Juni im Kalender markieren, denn an dem Sonntag spielen die Musiker um 15 Uhr ihr unterhaltsames Jahresabschlusskonzert am Mückenwirt (Buckau), hoffentlich bei strahlendem Sonnenschein und kalten Getränken.