Euro-Tour 2023 – Tourtagebuch Tag 7

Liebes Tagebuch,

wenn man in Innsbruck weilt, ist nicht nur das „Goldene Dacherl“ Pflicht, sondern auch die Bergisel-Schanze. So eine Skisprungschanze von Weltruhm ist ganz schön hoch und wer den spannenden Blick von oben genießen will, kann sich bequem von einer Zahnradbahn hinaufziehen lassen…wenn diese nicht gerade “out of order” ist (Böse Zungen behaupten ja, Herr Z. hätte die technischen Probleme zuvor heimlich bestellt, damit sich die musikalische Rasselbande einmal so richtig auspowert😊). Wir kraxelten die hohen Stufen hinauf und genossen den beeindruckenden Blick über die Skisprungschanze ins Inn-Tal und konnten sogar den Trainingssprung eines Lokalmatadors bestaunen.

Dann galt es so langsam, Abschied zu nehmen – von Innsbruck, vom Erlebnis Euro-Tour und von Reiner (eigentlich DerReiner). Reiner ist der ungekrönte Busfahrerkönig unserer Herzen und deshalb bereiteten wir ihm auch einen ganz besonderen Zapfenstreich. Stell Dir vor, liebes Tagebuch, mitten auf der Autobahnraststätte zwischen McD und KFC holten wir ein paar Instrumente aus dem Bus und verabschiedeten uns mit der Norbertushymne und einem dicken Applaus. DerReiner staunte sehr und bedankte sich herzlich, nicht ohne ein Tränchen im Knopfloch. M. und L., Kopf hoch, wir werden Reiner sicher einmal wiedersehen!

Die ganze Reise war eine beeindruckende Entdeckungstour, denn wir nehmen so viele Erinnerungen mit nach Hause: Wir haben tolle Orte gesehen, viele Menschen verzaubert mit unseren Konzerten, Neues ausprobiert, gemeinsam Schlager gesungen (bitte nicht weitersagen), einen tollen Busfahrer getroffen, haben in der Adria gebadet, haben uns auch mal verspielt oder sind beim Tanzen in die falsche Richtung gehüpft, haben uns anerkennend auf die Schulter geklopft oder uns gegenseitig aufgemuntert, haben viel gelacht und sind uns dabei alle ein Stückchen näher gekommen. Wir sprechen noch ein wenig mehr als vorher dieselbe Sprache; einige Ausdrücke gehören zum Orchesteralltag, einige haben wir hier neu gelernt.

Tourwörterbuch 2023

  • Ich bin das Licht : Ich gehöre zum Team, das die Scheinwerfer aufbaut.
  • Du rennst! : Du spielst viel zu schnell.
  • Rüpel : Jugendliche, die – wenn auch unbeabsichtigt – Passanten in der Salzburger Innenstadt anrempeln, insbesondere J., M., L. und Ph.
  • Wienerle : ein Paar Würstchen mit Toast 
  • DerReiner : beeindruckender Busfahrer
  • Krawallbrause : Hopfengetränk 
  • Bettabdeckung : Bettlaken
  • Abfahrtskontrolle : M. und L. können das; muss jeder Busfahrer vor der Abfahrt machen
  • Schau, a Madel! : Da fährt ja eine Frau beim Radrennen mit!
  • Ohne Schmand! : Ganz ehrlich, ohne Sch…!
  • Kaffee rehbraun : so trinken ihn Herr B., Herr Z. und Reiner am liebsten

Jetzt nicht traurig sein, dass es vorbei ist, sondern sich über das Erlebte freuen und zwei wichtige Dinge nicht vergessen:

  1. Immer ehrlich und fair bleiben (Reiners Worte)!
  2. Nach dem Konzert ist vor dem Konzert – Wir sehen uns alle zum Abschlusskonzert am Sonntag, den 18.06.2023 um 15 Uhr beim Mückenwirt!

❤️❤️❤️ Danke ❤️❤️❤️

Wir bedanken uns auch ganz herzlich für die großzügige Unterstützung durch das Bonifatiuswerk im Bistum Magdeburg e.V. und das Bonifatiuswerk der deutschen Katholiken.