Vorboten des Frühlings(konzerts)

2015_04_Musikfreizeit_Arendsee_1

Dass der April macht, was er will, mussten zu Beginn des Monats viele Schüler auf dem Nachhauseweg leidvoll erfahren. Wahrscheinlich auch deshalb fielen die Koffer bei der Abreise zur Musikfreizeit in Arendsee dieses Jahr besonders groß aus. Aber durch die geschickten Busfahrer konnten Koffer, Instrumente und Schüler erfolgreich im Bus verstaut werden.

In Arendsee wartete ein straffes Probenprogramm auf die Bläserklassen 5d und 6d sowie den Unterstufenchor. Abends hatte der ein oder andere Schüler Gesichtsmuskeln gespürt, von deren Existenz er bisher noch nicht einmal etwas geahnt haben dürfte. Selbst die Sonne hatte Mitleid mit den Schülern und hielt sich während der Proben vornehm zurück. Pünktlich zur Freizeit strahlte sie dann aber mit den über das großflächige Gelände der Jugendherberge tobenden Schüler um die Wette. Die Regenklamotten konnten im Koffer bleiben.

Die mitgebrachte Kleidungsauswahl war schlussendlich beim allseits beliebten Diskoabend dennoch von Vorteil, indem die passende Garderobe aus dem übergroßen Transportbehältnis gekramt und sich schick gemacht wurde. Die Schüler pendelten zwischen der Tanzfläche und dem gigantischen Lagerfeuer, welches die Lehrer unter der Mithilfe der Schüler, die den halben Wald als Feuerholz anschleppten, auflodern ließen.

Bereits am Donnerstagnachmittag gaben die beiden Bläserklassen und der Chor ein Konzert, wenn auch vor ganz exklusivem Publikum. Musikalisch bewies die 6d, dass sie sich in den Bereichen Orchesterklang und Dynamik weiterentwickelt hatte. Die 5d bestritt u.a. einen Kampf mit einer Spinne und der Chor rief einem durch bekannte Melodien den ein oder anderen Disneyfilm ins Gedächtnis. Die Musiker haben natürlich mehr als nur zwei Zuhörer verdient und deshalb ist die ganze Schulgemeinschaft für das am 8. Mai um 17.00 Uhr stattfindende Frühlingskonzert eingeladen, anlässlich dessen auch die 7d, das Orchester und weitere Musikgruppen auftreten. Und wenn die Sonne genauso mitspielt wie in Arendsee, schmeckt die Wurst beim anschließenden Grillen nicht nur doppelt so gut, sondern statt dem April, der macht was er will, freuen wir uns auf einen heißen Mai und sind alle mit dabei.

Alexander Kiefer

Hier geht’s zur Galerie