Euro-Tour 2023 – Tourtagebuch Tag 4

Liebes Tagebuch,

der Tag begann vorzüglich und endete mindestens genauso gut. Heute konnten wir endlich einmal ausschlafen, nach dem gestrigen Konzert haben wir uns auf eine äußerst akzeptable Frühstückszeit geeinigt. Und nicht nur die Frühstückszeit war angenehm, auch der Ort war beeindruckend: Drei Meter vom Meer entfernt genossen wir ein reichhaltiges Frühstück mit Blick auf die glitzernden Adriawellen.

Danach sprangen Schüler wie Lehrer ins erfrischende Nass der glasklaren Adria, wobei das Highlight des Synchronspringens eindeutig die von Herrn B. spontan erfundene Figur „Antje mit Vierteldrehung“ war.

Nach dem Mittagessen besuchten wir eines der malerischsten und romantischsten Städtchen der Adria. In dem Vorzeigetouristenort Rovinj schlenderten wir durch die Gassen bis hinauf zum stolzen Wahrzeichen des Ortes – die Kirche der Hl. Euphemia. Einige Mutige erklommen sogar noch den Glockenturm über abenteuerliche Holzstufen.

Weiter ging es in ein anderes pittoreskes Örtchen ganz in der Nähe – Novigrad. Routiniert trugen wir das gesamte Equipment 468 Meter vom Tourbusparkplatz bis zum Auftrittsort. Die Stadtmanagerin erwartete uns schon freudig mit einem Gastgeschenk und spendierte Getränke für die Hauptdarsteller der Tour. Wir enttäuschten sie nicht und ließen das 2000 Jahre alte Kopfsteinpflaster Novigrads wackeln und ernteten dafür tosenden Applaus. Wenn wir alle Konzerteinladungen annehmen, die wir bisher erhalten haben, müssten wir neben Japan, Deutschland, Österreich und Niederlande nun auch Italien und natürlich Novigrad in Kroatien bereisen.

Dein fast weltberühmtes Tour-Orchester